Über Erfinder und Mitglieder

Die Geschichten

Der Erfinder Friedel Münch hat in seinem Leben zwei großartige Leistungen vollbracht: zum einen hat er ein begeisterndes Motorrad gebaut, welches in nahezu unendlichen Abstufungen bis heute verbessert, verändert und verfeinert wird. Zum anderen ist es ihm zu verdanken, das sich eine große Zahl von Münch-Freunden kennengelernt haben und sich nach wie vor regelmäßig treffen. Ohne Friedel Münchs Erfindung wären sie sich in ihrem Leben niemals begegnet.

Friedel Münch

Der Erfinder

Friedel Münch mit der Münch Spezial. Für diesen Horex S5 Motor entwickelte er in den 50er Jahren eigens einen Doppelnocken-Zylinderkopf. Die Begeisterung für die Technik steht ihm im Gesicht geschrieben und führte ihn Jahre später zu seinem eigenen Motorrad, für das er in der ganzen Welt berühmt wurde. Die Münch Mammut (Manfred Münch, Juni 2020).

Friedel Münch wurde am 6. Februar in Dorn-Assenheim geboren. 1966 baute er den ersten Prototyp seiner Erfindung: ein Motorrad um einen leistungsstarken Automotor herum. Daraus entstand später dann die berühmte Münch-4. Eigentlich war der NSU-Motor von seiner Grundkonzeption als Motorradmotor prädestiniert: er besaß Gebläsekühlung, welche im Motorrad einfach durch die Fahrwindkühlung ersetzt wurde. Diese gab es quasi umsonst. Der weitere Antriebsstrang musste zu großen Teilen selbst konstruiert und gebaut werden. Damit begann die grandiose Geschichte eines einmaligen und bis heute faszinierenden Motorrads. Friedel Münch starb am 27. April 2014 in Altenstadt und wurde in Glauberg beerdigt.

Mehr erfahren

Geschichten der Mitglieder

Hier findet ihr die Geschichten von Mitgliedern des Münch-4-Clubs e.V.: wie sie zu ihrer Münch gekommen sind, welche Erlebnisse sie mit ihr hatten, was sie mit anderen Münch-Freunden unternommen haben und vieles mehr. Wer selbst eine Geschichte beisteuern möchte, kann sich gerne an den 1. Vorsitzenden oder info@muench-4-club.de wenden.

Mehr erfahren

100 Mitglieder