Pünktlich zum Jahreswechsel 1972 auf 1973 brummt in den geheiligten Hallen der Münch-Motorradfabrik ein neues Motorrad, die TTS-E. In Zusammenarbeit mit der Firma Kugelfischer hat Friedel Münch den 1200er- Vergasermotor mit einer mechanischen Einspritzanlage ausgestattet. Die Leistung klettert durch diese Modifikation auf 100 PS bei 7500/min und mit dem 1300er-Kit sogar auf 104 PS. Weltweit ist die Münch-4 TTS-E die erste Serienmaschine mit Einspritzanlage. Der Rahmen wird um 50 mm verlängert, der Radstand beträgt nun 1460 mm anstatt 1410 mm. Ab 1975 gibt es unter Leitung des neuen Firmenchefs Heinz W. Henke einen beachtlichen Umfang an Zubehör und Sonderausstattungen für das Big-Bike.
Der Katalog umfaßt: Ranal-Gußtelgen, vorne Brembo-Doppelscheibenbremsen, hinten Brembo-Scheibenbremse, arzocchi-Telegabel, Marzocchi-Federbeine, Rickman.Halbverkleidung, Motorschutzbügel, Gepäckträger, VDO-Zusatzinstrumente und verschiedene Höckeritzbänke.
Motor
Bohrung x Hub | 75 x 66,6 mm |
Hubraum | 1177 ccm |
Verdichtungsverhältnis | 1:9,2 |
Kühlung | luftgekühlt |
Ventilbetätigung | OHC, Duplexkette, Kipphebel |
Ventilspiel (kalt) | Enlaß 0,1 mm, Auslaß 0,15mm |
Einspritzung | mechanische Kugelfischer-Saugrohr-Einspritzanlage |
Zündung | Bosch Batterie-Spulenzündung, zwei Unterbrecherkontakte, Zündverteiler mit Unterbrecherkontakt, Zündfolge 1-3-4-2, Bosch Zündkerzen W 260 T 2, Bosch Drehstromgenerator 12 V/400 W |
Schmierung | Nasssumpfschmierung mit Ölfilter, Ölinhalt 5,5 l SAE 30, Ölwanne aus Elektron-Guß |
Getriebe | Primärantrieb schrägverzahnte Stirnräder, modifizierte große Ortlinghaus-Trockenkupplung, modifiziertes Horex Imperator Vierganggetriebe System-Hurth, Ölinhalt 1,8 l SAE 80 |
Übersetzung | 2,53 /1,55/1,14/1,0, Antribskette 5/8 x 3/8 Zoll, Bosch-Anlasser |
Leistung | 100 PS bei 7500/min |
Drehmoment | 11,3 mkg bei 4800/min |
Fahrwerk
Rahmen | Münch-Doppelschleifen-Rahmen aus Präzisions-Stahlrohren, Fahrzeugheck aus Elektron-Guß |
Gabel | Rickman-Telegabel, ⌀ 41,3 mm, Federweg 120 mm, Dämpgeröl 220 ccm SAE 10 pro Holm |
Schwinge | Hinterradschwinge aus Elektron-Guß, linker Holm dient als Ölbad-Kettenkasten, Ölinhalt 0,6 l SAE 50, zwei Koni-Federbeine, Federweg 80 mm |
Bremsen | vorne: Münch-Duplextrommelbremse aus Elektron-Guß, ⌀250 mm hinten: Münch-Duplextrommelbremse aus Elektron-Guß, ⌀250 mm |
Räder & Reifen
Vorne | Speichenrad 3.25 V 19, Metzeler-Reifen |
Hinten | Felge aus Elektron-Guß 4.00 V 18, Metzeler-Reifen |
Maße
Gewicht | 295 kg |
Radstand | 1460 mm handgetriebener Stahltank, Inhalt 18-30 l |
Leistung
0 – 100 km/h | in 4,3 s |
0 – 160 km/h | in 11,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 244 km/h |
Preis ab Altenstadt 1976: DM 17500
Text und Spezifikationen aus:
“Mit Herz und Seele” Die Geschichte einer besonderen Ära. Buch von Erik Meesters
“Die Legende Friedel Münch und seine Motorräder”. Buch von Winni Scheibe, erschienen im Art Motor Verlag. 1. Auflage 1995