Pünktlich zum Jahreswechsel 1972 auf 1973 brummt in den geheiligten Hallen der Münch-Motorradfabrik ein neues Motorrad, die TTS-E. In Zusammenarbeit mit der Firma Kugelfischer hat Friedel Münch den 1200er- Vergasermotor mit einer mechanischen Einspritzanlage ausgestattet. Die Leistung klettert durch diese Modifikation auf 100 PS bei 7500/min und mit dem 1300er-Kit sogar auf 104 PS. Weltweit ist die Münch-4 TTS-E die erste Serienmaschine mit Einspritzanlage. Der Rahmen wird um 50 mm verlängert, der Radstand beträgt nun 1460 mm anstatt 1410 mm. Ab 1975 gibt es unter Leitung des neuen Firmenchefs Heinz W. Henke einen beachtlichen Umfang an Zubehör und Sonderausstattungen für das Big-Bike.

Der Katalog umfaßt: Ranal-Gußtelgen, vorne Brembo-Doppelscheibenbremsen, hinten Brembo-Scheibenbremse, arzocchi-Telegabel, Marzocchi-Federbeine, Rickman.Halbverkleidung, Motorschutzbügel, Gepäckträger, VDO-Zusatzinstrumente und verschiedene Höckeritzbänke.

Motor

Bohrung x Hub 75 x 66,6 mm
Hubraum 1177 ccm
Verdichtungsverhältnis 1:9,2
Kühlung luftgekühlt
Ventilbetätigung OHC, Duplexkette, Kipphebel
Ventilspiel (kalt) Enlaß 0,1 mm, Auslaß 0,15mm
Einspritzung mechanische Kugelfischer-Saugrohr-Einspritzanlage
Zündung Bosch Batterie-Spulenzündung, zwei Unterbrecherkontakte, Zündverteiler mit Unterbrecherkontakt, Zündfolge 1-3-4-2, Bosch Zündkerzen W 260 T 2, Bosch Drehstromgenerator 12 V/400 W
Schmierung Nasssumpfschmierung mit Ölfilter, Ölinhalt 5,5 l SAE 30, Ölwanne aus Elektron-Guß
Getriebe Primärantrieb schrägverzahnte Stirnräder, modifizierte große Ortlinghaus-Trockenkupplung, modifiziertes Horex Imperator Vierganggetriebe System-Hurth, Ölinhalt 1,8 l SAE 80
Übersetzung 2,53 /1,55/1,14/1,0, Antribskette 5/8 x 3/8 Zoll, Bosch-Anlasser
Leistung 100 PS bei 7500/min
Drehmoment 11,3 mkg bei 4800/min

Fahrwerk

Rahmen Münch-Doppelschleifen-Rahmen aus Präzisions-Stahlrohren, Fahrzeugheck aus Elektron-Guß
Gabel Rickman-Telegabel, ⌀ 41,3 mm, Federweg 120 mm, Dämpgeröl 220 ccm SAE 10 pro Holm
Schwinge Hinterradschwinge aus Elektron-Guß, linker Holm dient als Ölbad-Kettenkasten,
Ölinhalt 0,6 l SAE 50, zwei Koni-Federbeine, Federweg 80 mm
Bremsen vorne: Münch-Duplextrommelbremse aus Elektron-Guß, ⌀250 mm
hinten: Münch-Duplextrommelbremse aus Elektron-Guß, ⌀250 mm

Räder & Reifen

Vorne Speichenrad 3.25 V 19,
Metzeler-Reifen
Hinten Felge aus Elektron-Guß 4.00 V 18,
Metzeler-Reifen

Maße

Gewicht 295 kg
Radstand 1460 mm
handgetriebener Stahltank, Inhalt 18-30 l

Leistung

0 – 100 km/h in 4,3 s
0 – 160 km/h in 11,0 s
Höchstgeschwindigkeit 244 km/h

Preis ab Altenstadt 1976: DM 17500

Text und Spezifikationen aus:

“Mit Herz und Seele”  Die Geschichte einer besonderen Ära. Buch von Erik Meesters

“Die Legende Friedel Münch und seine Motorräder”. Buch von Winni Scheibe, erschienen im Art Motor Verlag. 1. Auflage 1995