Ab 1974 ist Heinz W. Henke Chef in der Münch-Motorrafabrik. Mit radikalen Maßnahmen will er 1979 den Verkauf der “Mammut” ankurbeln. Für dieses Vorhaben wird ein neuer Rahmen mit Stahl-heckteil gebaut und das Fahrwerk mit Große Serienteile von Kawasaki bestückt. Telegabel, Schutzblech, vordere und hintere Scheibenbremsen und Instrumente stammen von der Z 1000. Anstelle der traditionellen Münch-Räder sind Ranalfelgen eingebaut. Das Fahrzeug wird nur mit dem 1300er Vergaser-Motor mit 98 PS angeboten, fahrfertig bringt es 271 kg auf die Waage. Von der “Henke-Münch” werden nur drei Motorräder gebaut, danach wird 1980 die Produktion der berühmten “Mammut” für immer eingestellt.

Motor

Bohrung x Hub 78,5 x 66,6 mm
Hubraum 1287 ccm
Verdichtungsverhältnis 1:9
Kühlung luftgekühlt
Ventilbetätigung OHC, Duplexkette, Kipphebel
Ventilspiel (kalt) Enlaß 0,1 mm, Auslaß 0,15mm
Einspritzung mechanische Kugelfischer-Saugrohr-Einspritzanlage, “KKK” Turbolader K26 Typ, Ladedruck 0,85 bat
Zündung Bosch Batterie-Spulenzündung, Zündverteiler mit Unterbrecherkontakt, Zündverteiler mit Unterbrecherkontakt, Zündfolge 1-3-4-2, Bosch Zündkerzen W 260 T 28, Bosch Drehstromgenerator 12 V/ 400 W
Schmierung Nasssumpfschmierung mit Ölfilter, Ölinhalt 5,5 l SAE 30, Ölwanne aus Elektron-Guß
Getriebe Primärantrieb schrägverzahnte Stirnräder, modifizierte große Ortlinghaus-Trockenkupplung, modifiziertes Horex Imperator Vierganggetriebe System-Hurth, Ölinhalt 1,8 l SAE 80
Übersetzung 2,53 / 1,55/1,14/1,0 Antribskette 5/8 x 3/8 Zoll, Kikstarter
Leistung 98 PS bei 6600/min
Drehmoment 10 mkg bei 5500/min

Fahrwerk

Rahmen Doppelschleifen-Rahmen mit Rahmenheck aus Chrom-Molybdän-Rohren
Gabel Kawasaki-Telegabel, ⌀ 36 mm,
Federweg 140 mm,
Dämpgeröl 190 cm SAE 10 pro Holm
Schwinge Hinterradschwinge aus Elektron-Guß, linker Holm dient als Ölbad-Kettenkasten,
Ölinhalt 0,6 l SAE 50, zwei Koni-Federbeine, Federweg 80 mm
Bremsen vorne: Münch-Duplextrommelbremse aus Elektron-Guß, ⌀250 mm
hinten: Münch-Duplextrommelbremse aus Elektron-Guß, ⌀250 mm

Räder & Reifen

Vorne Speichenrad 3.25 V 19,
Metzeler-Reifen
Hinten Felge aus Elektron-Guß 4.00 V 18,
Metzeler-Reifen

Maße

Gewicht 271 kg
Radstand 1450 mm
Stahltank, Inhalt 20 l

Leistung

0 – 100 km/h in 4,4 s
0 – 160 km/h in 11,0 s
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h

Preis ab Altenstadt 1979: DM 26000

Text und Spezifikationen aus:

“Mit Herz und Seele”  Die Geschichte einer besonderen Ära. Buch von Erik Meesters

“Die Legende Friedel Münch und seine Motorräder”. Buch von Winni Scheibe, erschienen im Art Motor Verlag. 1. Auflage 1995