Die Münch Mammut mit der Rahmennummer 001 wird im Sommer 1966 in Nieder-Florstadt gebaut und im Herbst 1966 auf der IFMA in Köln präsentiert. Ein Fahrradhersteller, der den Namen “Mammut” für seine Produkte schützen ließ, verbietet Friedel Münch unter Androhung eines Rechtsstreits die Nutzung dieses Namens für seine Fahrzeuge.
Basis für das Münch-Triebwerk ist wieder der NSU Prinz 1000 TT-Motor mit 1085 ccm, Baujahr 1965. Ab dieser Maschine verwendete Friedel Münch nur noch Weber-Doppelvergaser, Typ 40 DCOE 19. Die neue Ölwanne ist aus Elektron-Guß, Ölinhalt 5,5 Liter.
Typische Merkmale dieser Maschine sind Faltenbälge an der Münch-Telegabel, innenliegende Gabelfedern, Lampengehäuse aus Elektron-Guß mit integrierten Armaturen und großem Original-NSU-Doppelscheinwerfer, 4-in-2 Auspuff Krümmeranlage mit zwei Horex-Imperator Schalldämpfern.
Die Schwinge ist aus Elektron-Guß, der linke Schwingenholm dient gleichzeitig als Ölbad-Kettenkasten, und das Hinterrad aus Elektron-Guß besitzt eine Duplex-Trommelbremse. Die hintere Radabdeckung, nun auch aus Elektron-Guß, ist gleichzeitig Unterbau für die Doppelsitzbank, Halterung für das Rücklicht und die Nummernschildbefestigung.
1990 wurde die “001” von Friedel Münch restauriert. Das Fahrzeug befindet sich heute in einem tadellosen Zustand und gehört einem Münch-Sammler.
Motor
Bohrung x Hub | 72 x 66,6 mm |
Hubraum | 1085 ccm |
Verdichtungsverhältnis | 9:1 |
Kühlung | luftgekühlt |
Ventilbetätigung | OHC, Duplexkette, Kipphebel |
Ventilspiel (kalt) | Einlass 0,1 mm, Auslass 0,15mm |
Vergaser | zwei Weber-Doppelvergaser Typ 40 DCOE 19 |
Zündung | Bosch Batterie-Spulenzündung, zwei Unterbrecherkontakte, Zündfolge 1-3-4-2, Bosch Zündkerzen W 260 T 28, Bosch Drehstromgenerator 12V/180W |
Schmierung | Nasssumpfschmierung mit Ölfilter, Ölinhalt 5,5 l SAE 30, Ölwanne aus Elektron-Guß |
Getriebe | Primärantrieb schrägverzahnte Stirnräder, modifizierte NSU Max Trockenkupplung, Horex Imperator Vierganggetriebe System Hurth, Ölinhalt 1,8 l SAE 80 |
Übersetzung | 2,53/1,55/1,14/0,92, Antriebskette 5/8 x 3/8 Zoll, Kickstarter |
Leistung | 55 PS bei 5800/min |
Drehmoment | 8,2 mkg bei 2500/min |
Fahrwerk
Rahmen | Münch-Doppelschleifen-Rahmen aus Präzisions-Stahlrohren, seitenwagentauglich |
Gabel | Münch-Telegabel, ⌀ 40 mm, Federweg 105 mm, Dämpferöl 160 ccm SAE 10 pro Holm, Gabelbrücken und Tauchrohre aus Elektron-Guß |
Schwinge | Hinterradschwinge aus Elektron-Guß, linker Holm dient als Ölbad-Kettenkasten, Ölinhalt 0,6 l SAE 50, zwei Koni-Federbeine, Federweg 80 mm |
Bremsen | vorne: Münch-Duplextrommelbremse aus Elektron-Guß, ⌀ 250 mm hinten: Münch-Duplextrommelbremse aus Elektron-Guß, ⌀ 250 mm |
Gewicht & Maße
Gewicht | 255 kg |
Radstand | 1410 mm |
Tank | handgetriebener Alutank, Inhalt 30 l |
Räder & Reifen
Vorne | Speichenrad, Metzeler-Reifen 3.25 S19 |
Hinten | Rad aus Elektron-Guß, Metzeler-Reifen 4.00 S18 |
Fahrleistungen
0 – 100 km/h | in 4,5 s |
0 – 160 km/h | in 15,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
Preis IFMA 1966: DM 7500
Text und Spezifikationen aus:
“Mit Herz und Seele” Die Geschichte einer besonderen Ära. Buch von Erik Meesters
“Die Legende Friedel Münch und seine Motorräder”. Buch von Winni Scheibe, erschienen im Art Motor Verlag. 1. Auflage 1995