Münch Mammut 001

Die Münch Mammut mit der Rahmennummer 001 wird im Sommer 1966 in Nieder-Florstadt gebaut und im Herbst 1966 auf der IFMA in Köln präsentiert. Ein Fahrradhersteller, der den Namen “Mammut” für seine Produkte schützen ließ, verbietet Friedel Münch unter Androhung eines Rechtsstreits die Nutzung dieses Namens für seine Fahrzeuge.

Basis für das Münch-Triebwerk ist wieder der NSU Prinz 1000 TT-Motor mit 1085 ccm, Baujahr 1965. Ab dieser Maschine verwendete Friedel Münch nur noch Weber-Doppelvergaser, Typ 40 DCOE 19. Die neue Ölwanne ist aus Elektron-Guß, Ölinhalt 5,5 Liter.

Typische Merkmale dieser Maschine sind Faltenbälge an der Münch-Telegabel, innenliegende Gabelfedern, Lampengehäuse aus Elektron-Guß mit integrierten Armaturen und großem Original-NSU-Doppelscheinwerfer, 4-in-2 Auspuff Krümmeranlage mit zwei Horex-Imperator Schalldämpfern.

Die Schwinge ist aus Elektron-Guß, der linke Schwingenholm dient gleichzeitig als Ölbad-Kettenkasten, und das Hinterrad aus Elektron-Guß besitzt eine Duplex-Trommelbremse. Die hintere Radabdeckung, nun auch aus Elektron-Guß, ist gleichzeitig Unterbau für die Doppelsitzbank, Halterung für das Rücklicht und die Nummernschildbefestigung.

1990 wurde die “001” von Friedel Münch restauriert. Das Fahrzeug befindet sich heute in einem tadellosen Zustand und gehört einem Münch-Sammler.

Motor

Bohrung x Hub 72 x 66,6 mm
Hubraum 1085 ccm
Verdichtungsverhältnis 9:1
Kühlung luftgekühlt
Ventilbetätigung OHC, Duplexkette, Kipphebel
Ventilspiel (kalt) Einlass 0,1 mm, Auslass 0,15mm
Vergaser zwei Weber-Doppelvergaser Typ 40 DCOE 19
Zündung Bosch Batterie-Spulenzündung, zwei Unterbrecherkontakte, Zündfolge 1-3-4-2, Bosch Zündkerzen W 260 T 28, Bosch Drehstromgenerator 12V/180W
Schmierung Nasssumpfschmierung mit Ölfilter, Ölinhalt 5,5 l SAE 30, Ölwanne aus Elektron-Guß
Getriebe Primärantrieb schrägverzahnte Stirnräder, modifizierte NSU Max Trockenkupplung, Horex Imperator Vierganggetriebe System Hurth, Ölinhalt 1,8 l SAE 80
Übersetzung 2,53/1,55/1,14/0,92, Antriebskette 5/8 x 3/8 Zoll, Kickstarter
Leistung 55 PS bei 5800/min
Drehmoment 8,2 mkg bei 2500/min

Fahrwerk

Rahmen Münch-Doppelschleifen-Rahmen aus Präzisions-Stahlrohren, seitenwagentauglich
Gabel Münch-Telegabel, ⌀ 40 mm, Federweg 105 mm, Dämpferöl 160 ccm SAE 10 pro Holm, Gabelbrücken und Tauchrohre aus Elektron-Guß
Schwinge Hinterradschwinge aus Elektron-Guß, linker Holm dient als Ölbad-Kettenkasten,
Ölinhalt 0,6 l SAE 50, zwei Koni-Federbeine, Federweg 80 mm
Bremsen vorne: Münch-Duplextrommelbremse aus Elektron-Guß, ⌀ 250 mm
hinten: Münch-Duplextrommelbremse aus Elektron-Guß, ⌀ 250 mm

Gewicht & Maße

Gewicht 255 kg
Radstand 1410 mm
Tank handgetriebener Alutank, Inhalt 30 l

Räder & Reifen

Vorne Speichenrad, Metzeler-Reifen 3.25 S19
Hinten Rad aus Elektron-Guß, Metzeler-Reifen 4.00 S18

Fahrleistungen

0 – 100 km/h in 4,5 s
0 – 160 km/h in 15,0 s
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h

Preis IFMA 1966: DM 7500

Text und Spezifikationen aus:

“Mit Herz und Seele”  Die Geschichte einer besonderen Ära. Buch von Erik Meesters

“Die Legende Friedel Münch und seine Motorräder”. Buch von Winni Scheibe, erschienen im Art Motor Verlag. 1. Auflage 1995