MM 2000 am Hooksieler Hafen – Besitzer: Albert Stehle

Im Jahre 1997 kam dem Münch-Fahrer Thomas Petsch in den Sinn, eine Neukonstruktion der legendären Münch ins Leben zu rufen. Von Kind an war er, wie fast jeder Münch-Fahrer und -Liebhaber, durch ein Quartettspiel von der Leistungsfähigkeit dieses Motorrades fasziniert. Wer die Münch-Karte hatte, hatte quasi gewonnen. Nur bei der Zylinderzahl konnte es einen Gleichstand mit der Honda CB 750 geben. In allen anderen Werten war die Münch überlegen. Vor allem auch beim Preis. Was lag für Thomas Petsch also näher, als im reiferen Alter selbst an eine Weiterentwicklung der Legende zu denken. Er holte sich konstruktive Anregungen und Ratschläge von Friedel Münch, welcher natürlich ebenfalls immer an einer Neuauflage seines Meisterwerks arbeitete. Grundstein war ein vorhandener Zylinderkopf, um den quasi das restliche Motorrad herumkonstruiert wurde. Dazu engagierte Thomas Petsch zusätzlich eine kleine Schar von Ingenieuren, um sämtliche Berechnungen und Konstruktionen so professionell wie möglich anfertigen zu lassen. Am Ende wurden von den geplanten 250 Maschinen jedoch nur 15 Stück gebaut, von denen nur sehr wenige im Straßenverkehr bewegt werden.

Motor

Bohrung x Hub 86 x 86 mm
Hubraum 1998 ccm
Verdichtungsverhältnis 9:1
Kühlung Wasser/Öl
Ventilbetätigung DOHC, Tassenstößel
Ventilspiel (kalt) hydraulisch ausgeglichen
Gemischaufbereitung Einspritzeinlage mit Abgasturbolader
Zündung digitales Motormanagement für Zündung und Einspritzeinlage
Getriebe 6-Gang-Getriebe
Leistung 260 PS bei 5650/min
Drehmoment 360 Nm bei 4500/min

Fahrwerk

Rahmen Doppelrohr-Stahlrahmen
Gabel Öhlins Teleskopgabel
Schwinge Hinterradschwinge mit Ölbad-Kettenkasten</span
Bremsen Scheibenbremse 2 x 320 mm vorne, 280 mm hinten

Gewicht & Maße

Gewicht 374 kg
Radstand 1540 mm

Räder & Reifen

Vorne 120/70 ZR17
Hinten 200/50 ZR17

Fahrleistungen

0 – 100 km/h unbekannt
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h (elektronisch begrenzt)

Preis ab Altenstadt 1979: DM 26000

Text und Spezifikationen aus:

“Mit Herz und Seele”  Die Geschichte einer besonderen Ära. Buch von Erik Meesters

“Die Legende Friedel Münch und seine Motorräder”. Buch von Winni Scheibe, erschienen im Art Motor Verlag. 1. Auflage 1995