1967 kommt der neue NSU TT auf den Markt. Die rassige Sportlimousine verfügt über einen neuen 65 PS-Motor mit 1177 ccm. Ab Ende 1967 kauft Friedel Münch nur noch dieses Aggregat vom NSU-Autowerk in Neckarsulm. Er modifiziert das Triebwerk mit der scharfen Nockenwelle vom NSU TTS (996 ccm), überarbeitet die Ansaugkanäle und verzichtet weiterhin auf die große Schwungscheibe. Der Vierzylinder-Motor leistet nach dem Tuning 88 PS bei 6500/min. Serienmäßig wird eine 4-in-2-Lafranconi-Auspuffanlage mit “Frankfurter” Töpfen verwendet. Vergaser-Hersteller Weber liefert speziell für die Münch-4 abgestimmte Vergaser: Hauptdüse 115; Mischrohr F16; Luftkorrekturdüse 180; Leerlaufdüse 45; Beschleunigerdüse 35 und 30er Venturirohr. Für den US-Markt werden 20 “Clymer-Munch” mit geänderten Ansaugstutzen und nur einem Weber-Doppelvergaser gebaut.
Motor
Bohrung x Hub | 72 x 66,6 mm |
Hubraum | 1177 ccm |
Verdichtungsverhältnis | 1:9,2 |
Kühlung | luftgekühlt |
Ventilbetätigung | OHC, Duplexkette, Kipphebel |
Ventilspiel (kalt) | Enlaß 0,1 mm, Auslaß 0,15mm |
Vergaser | zwei Weber-Doppelvergaser Typ 40 DCOE 19 |
Zündung | Bosch Batterie-Spulenzündung, zwei Unterbrecherkontakte, Zündfolge 1-3-4-2, Bosch Zündkerzen W 260 T 28, Bosch Drehstromgenerator 12 V/400 W |
Schmierung | Nasssumpfschmierung mit Ölfilter, Ölinhalt 5,5 l SAE 30, Ölwanne aus Elektron-Guß |
Getriebe | Primärantrieb schrägverzahnte Stirnräder,modifizierte Ortilnghaus-Trockenkupplung, Horex Imperator Vierganggetriebe System-hurth, Ölinhalt 1,8 l SAE 80 |
Übersetzung | 2,53 / 1,55/1,14/1,0, Antribskette 5/8 x 3/8 Zoll, Bosch-Anlasser |
Leistung | 88 PS bei 6500/min |
Drehmoment | 10,5 mkg bei 6000/min |
Fahrwerk
Rahmen | Münch-Doppelschleifen-Rahmen aus Präzisions-Stahlrohren, seitenwagentauglich |
Gabel | Münch-Telegabel, ⌀ 41,3 mm, Federweg 120 mm, Dämpferöl 220 ccm SAE 10 pro Holm |
Schwinge | Hinterradschwinge aus Elektron-Guß, linker Holm dient als Ölbad-Kettenkasten, Ölinhalt 0,6 l SAE 50, zwei Koni-Federbeine, Federweg 80 mm |
Bremsen | vorne: Münch-Duplextrommelbremse aus Elektron-Guß, ⌀ 250mm hinten: Münch-Duplextrommelbremse aus Elektron-Guß, ⌀ 250mm |
Räder & Reifen
Vorne | Speichenrad 3.25 H 19, Metzeler-Reifen |
Hinten | Felge aus Elektron-Guß 4.00 H 18, Metzeler-Reifen |
Maße
Gewicht | 260 kg |
Radstand | 1410 mm handgetriebener Alutank oder GFK-Tank, Inhalt 18-34 l |
Leistung
0 – 100 km/h | in 4,3 s |
0 – 160 km/h | in 11,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 213 km/h |
Preis ab Ossenheim 1969: DM 9988
Text und Spezifikationen aus:
“Mit Herz und Seele” Die Geschichte einer besonderen Ära. Buch von Erik Meesters
“Die Legende Friedel Münch und seine Motorräder”. Buch von Winni Scheibe, erschienen im Art Motor Verlag. 1. Auflage 1995