Für das Modelljahr 1970, ab Fg.-Nr. 138, werden umfangreiche Änderungen durchgeführt. Anstelle das Rahmenhecks aus Stahl wird jetzt ein neues selbsttragendes Heck aus Elektron-Guß verwendet. Dieses Bauteil ist Radabdeckung, dient aber auch als Halterung für die beiden Koni-Federbeine, Sitzbank, Rücklicht und Nummernschildhalterung. Primärkasten und Kupplung sind modifiziert, erkennbar an dem verrippten Gehäuse. Als Kupplung dient nun eine größere Ortlinghaus-Trockenkupplung. Die zwei Ölkühler gehören zur Serienausstattung. Wahlweise gibt es die Münch-4 mit dem bekannten Doppel-Scheinwerfern oder einem großen Rundscheinwerfer mit 200 mm Durchmesser und Nippon Denso-Instrumenten.

Motor

Bohrung x Hub 75 x 66,6 mm
Hubraum 1177 ccm
Verdichtungsverhältnis 1:9,2
Kühlung luftgekühlt
Ventilbetätigung OHC, Duplexkette, Kipphebel
Ventilspiel (kalt) Einlaß 0,1 mm, Auslaß 0,15mm
Vergaser zwei Weber-Doppelvergaser Typ 40 DCOE 19
Zündung Bosch Batterie-Spulenzündung, Zündverteiler mit Unterbrecherkontakt, Zündverteiler mit Unterbrecherkontakt, Zündfolge 1-3-4-2, Bosch Zündkerzen W 260 T 28, Bosch Drehstromgenerator 12 V/ 400 W
Schmierung Nasssumpfschmierung mit Ölfilter, Ölinhalt 5,5 l SAE 30, Ölwanne aus Elektron-Guß
Getriebe Primärantrieb schrägverzahnte Stirnräder, modifizierte NSU Max Trockenkupplung, Horex Imperator Vierganggetriebe System-hurth, Ölinhalt 1,8 l SAE 80
Übersetzung 2,53 /1,55/1,14/1,0, Antribskette 5/8 x 3/8 Zoll, Bosch-Anlasse
Leistung 88 PS bei 7000/min
Drehmoment 11,3 mkg bei 4800/min

Fahrwerk

Rahmen Neuer Münch-Doppelschleifen-Rahmen aus Präzisions-Stahlrohren, Fahrzeugheck aus Elektron-Guß
Gabel Rickman-Telegabel, ⌀ 41,3 mm, Federweg 120 mm, Dämpferöl 120 ccm SAE 10 pro Holm
Schwinge Hinterradschwinge aus Elektron-Guß, linker Holm dient als Ölbad-Kettenkasten,
Ölinhalt 0,6 l SAE 50, zwei Koni-Federbeine, Federweg 80 mm
Bremsen vorne: Münch-Duplextrommelbremse aus Elektron-Guß, ⌀250 mm
hinten: Münch-Duplextrommelbremse aus Elektron-Guß, ⌀250 mm

Räder & Reifen

Vorne Speichenrad 3.25 H 19,
Metzeler-Reifen
Hinten Felge aus Elektron-Guß 4.00 H 18,
Metzeler-Reifen

Maße

Gewicht 280 kg
Radstand 1410 mm
handgetriebener Stahltank, Inhalt 18-34 l

Leistung

0 – 100 km/h in 4,2 s
0 – 160 km/h in 10,5 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h

Preis ab Altenstadt 1970: DM 9988

Text und Spezifikationen aus:

“Mit Herz und Seele”  Die Geschichte einer besonderen Ära. Buch von Erik Meesters

“Die Legende Friedel Münch und seine Motorräder”. Buch von Winni Scheibe, erschienen im Art Motor Verlag. 1. Auflage 1995