Für das Modelljahr 1970, ab Fg.-Nr. 138, werden umfangreiche Änderungen durchgeführt. Anstelle das Rahmenhecks aus Stahl wird jetzt ein neues selbsttragendes Heck aus Elektron-Guß verwendet. Dieses Bauteil ist Radabdeckung, dient aber auch als Halterung für die beiden Koni-Federbeine, Sitzbank, Rücklicht und Nummernschildhalterung. Primärkasten und Kupplung sind modifiziert, erkennbar an dem verrippten Gehäuse. Als Kupplung dient nun eine größere Ortlinghaus-Trockenkupplung. Die zwei Ölkühler gehören zur Serienausstattung. Wahlweise gibt es die Münch-4 mit dem bekannten Doppel-Scheinwerfern oder einem großen Rundscheinwerfer mit 200 mm Durchmesser und Nippon Denso-Instrumenten.
Motor
Bohrung x Hub | 75 x 66,6 mm |
Hubraum | 1177 ccm |
Verdichtungsverhältnis | 1:9,2 |
Kühlung | luftgekühlt |
Ventilbetätigung | OHC, Duplexkette, Kipphebel |
Ventilspiel (kalt) | Einlaß 0,1 mm, Auslaß 0,15mm |
Vergaser | zwei Weber-Doppelvergaser Typ 40 DCOE 19 |
Zündung | Bosch Batterie-Spulenzündung, Zündverteiler mit Unterbrecherkontakt, Zündverteiler mit Unterbrecherkontakt, Zündfolge 1-3-4-2, Bosch Zündkerzen W 260 T 28, Bosch Drehstromgenerator 12 V/ 400 W |
Schmierung | Nasssumpfschmierung mit Ölfilter, Ölinhalt 5,5 l SAE 30, Ölwanne aus Elektron-Guß |
Getriebe | Primärantrieb schrägverzahnte Stirnräder, modifizierte NSU Max Trockenkupplung, Horex Imperator Vierganggetriebe System-hurth, Ölinhalt 1,8 l SAE 80 |
Übersetzung | 2,53 /1,55/1,14/1,0, Antribskette 5/8 x 3/8 Zoll, Bosch-Anlasse |
Leistung | 88 PS bei 7000/min |
Drehmoment | 11,3 mkg bei 4800/min |
Fahrwerk
Rahmen | Neuer Münch-Doppelschleifen-Rahmen aus Präzisions-Stahlrohren, Fahrzeugheck aus Elektron-Guß |
Gabel | Rickman-Telegabel, ⌀ 41,3 mm, Federweg 120 mm, Dämpferöl 120 ccm SAE 10 pro Holm |
Schwinge | Hinterradschwinge aus Elektron-Guß, linker Holm dient als Ölbad-Kettenkasten, Ölinhalt 0,6 l SAE 50, zwei Koni-Federbeine, Federweg 80 mm |
Bremsen | vorne: Münch-Duplextrommelbremse aus Elektron-Guß, ⌀250 mm hinten: Münch-Duplextrommelbremse aus Elektron-Guß, ⌀250 mm |
Räder & Reifen
Vorne | Speichenrad 3.25 H 19, Metzeler-Reifen |
Hinten | Felge aus Elektron-Guß 4.00 H 18, Metzeler-Reifen |
Maße
Gewicht | 280 kg |
Radstand | 1410 mm handgetriebener Stahltank, Inhalt 18-34 l |
Leistung
0 – 100 km/h | in 4,2 s |
0 – 160 km/h | in 10,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Preis ab Altenstadt 1970: DM 9988
Text und Spezifikationen aus:
“Mit Herz und Seele” Die Geschichte einer besonderen Ära. Buch von Erik Meesters
“Die Legende Friedel Münch und seine Motorräder”. Buch von Winni Scheibe, erschienen im Art Motor Verlag. 1. Auflage 1995